Forum / Archive / Ein Indianer und ein Wolf
Donnerstag, 30 Juli 2009 um 10:29
Kleine_Weisse_Woelfin
Vor vielen Jahren lebte ich mehrere Monate mit Ken Nukwon, einem alten Indianer, im kanadischen Yukon, nördlich des Polarkreises. Abends saßen wir im Licht der Petroliumlampen und er erzählte Geschichten. Eine davon habe ich aufgeschrieben ... Eines Winters kontrollierte ich mit mit meinen Schneeschuhen die Trapline, wo ich Fallen für Marder und Luchse gestellt hatte. Als ich wieder zur Hütte zurückkam, sah ich an Spuren im Schnee, daß mir ofensichtlich einer meiner Hunde gefolgt war. Ich sah nach, aber alle Hunde waren angekettet an ihrem Platz. Am nächsten Tag waren die Spuren wieder da und das Tier war mir erneut gefolgt, ohne aber in eine der Fallen zu treten. Als ich das nächste Mal wieder die Fallen kontrollierte, versteckte ich mich auf halbem Wege hinter einer umgestürzten Fichte, und tatsächlich kam nach wenigen Minuten ein Wolf den Weg entlang. Er war zerzaust und abgemagert, offensichtlich sehr hungrig. In fünf Metern Entfernung entdeckte er mich, blieb kurz stehen und sah mich etwas verschämt an. Dann trottete er langsam wieder zurück. Ich hätte ihn leicht schießen können, aber ich war neugierig, mehr über diesen Wolf zu erfahren Am Abend, als ich die Hunde fütterte, sah ich den Wolf wieder. Er stand zwischen den Bäumen, etwa 20 m entfernt und sah mich erneut an. Schließlich warf ich auch ihm einen gefrorenen Lachs zu, den er aber nicht anrührte, solange ich bei den Hunden war. Erst als ich in der Hütte verschwunden war, konnte ich durch das Fenster beobachten, wie der Wolf den Lachs nahm und damit im Wald verschwand. Den Hunden tat er nichts. In den nächsten Tagen wiederholte sich das Spiel. Ich sah den Wolf oft, aber er hielt immer Abstand. Nach einigen Tagen freundete er sich mit meinen Hunden an und spielte ausgiebig mit ihnen. Der Wolf blieb den ganzen Winter über bei mir. Ich fütterte ihn, und er schlief bei meinen Hunden. Der Wolf blieb bis zum Frühjar; dann verschwand er genauso plötzlich, wie er gekommen war. Drei Jahre später sah ich an einem Winterabend erneut einen Wolf zwischen den Bäumen nicht weit von meiner Hütte stehen. Ich erkannte ihn sofort wieder. Es war ohne Zweifel 'mein' Wolf. Inzwischen war er stark und groß. Er stand eine Weile da und beobachtete uns. Dann verschwand er wieder in den Wäldern. Nach einer Stunde vernahm ich sein lang gezogenes Heulen, ein Abschiedsgruß und ein Dankeschön, daß ich ihm damals über den Winter geholfen hatte.

Kommentare 3 Kommentare sortieren:
Irminar Trust (Freitag, 11 September 2009 um 09:28)
Ich danke
Ella Amoh Besitzer Trust (Samstag, 1 August 2009 um 07:25)
sehr schön , danke dir
Christiane Besitzer (Samstag, 1 August 2009 um 07:12)
ein schöner bericht danke dir
Kommentar veröffentlichen: