Forum / Archive / Vorbereitung auf den Tag des Gerichts
Donnerstag, 6 März 2008 um 20:36
Amir_Abdullah
Vorbereitung auf den Tag des Gerichts
Von Imam Ibn Hajar Al-’Asqalani
Ins Englische übersetzt von S.M Hasan Al-Banna
Aus dem Englischen ins Deutsche von Abdul-Baary al Wardagy
[ ]
Abu’l-Fadl Shihab al-Din Ahmad ibn ’Ali al-Kannani al ’Asqalani, besser bekannt mit dem Namen Imam Ibn Hajar, wurde im Jahre 773/1372 in Kairo geboren. Er begann das Lernen mit dem Alter von fünf Jahren und hatte mit neun Jahren den Qur’an komplett auswendig gelernt. Als Schafi’i Gelehrter und Hadith Wissenschaftler studierte er unter bekannten Gelehrten in Kairo, Yemen und dem Hijaz. Bekannt als Sheikh al-Islam, reisten viele Gelehrte von weiten Ländern zu ihm um Wissen von ihm zu erlangen. Mehrere Male zum vorsitzenden Richter sowie wie auch zum Imam der Al Azhar Universität ernannt, schrieb er mehr als 50 Werke über Ahadith, Geschichte, Biographie, Qur’anische Auslegung, Dichtung und die Schafi’itische Rechtswissenschaft; die bekanntesten unter ihnen waren sein 14 bändiger Kommentar über Sahih al-Bukhari, genannt Fath al-Bari. Er verstarb 852/1449 in Kairo.
Inhalt
Vorwort...........................................- ..................................................- .....................5
»1« Rat in Zweiern...........................................- ..................................................- ...6
»2« Rat in Dreiern...........................................- ..................................................- ....9
»3« Rat in Vierern...........................................- ..................................................- ..16
»4« Rat in Fünfern..........................................- ..................................................- ...21
»5« Rat in Sechsern..........................................- ..................................................- .25
»6« Rat in Siebenern.........................................- ..................................................- 28
»7« Rat in Achtern...........................................- ..................................................- .30
»8« Rat in Neunern...........................................- ..................................................- .31
»9« Rat in Zehnern...........................................- ..................................................- .33
Vorwort
Aller Preis gehört Allah, dem Herrn des Universums, dem Schöpfer und Versorger der Menschheit; und mögen Sein Friede und Sein Segen über unseren geliebten Gesandten Muhammad (saw), seiner Familie, seinen Gefährten, und jenen die ihnen bis zum Tage des Gerichts folgen, sein.
Als Allah der Allmächtige, in seiner unendlichen Weisheit und göttlichen Barmherzigkeit die menschliche Seele erschaffen hat, bestimmte Er dessen ewige Bleibe in den Gärten der Glückseeligkeit. Jedoch ist die Reise zu dieser ewigen Bleibe wahrlich voller Hindernisse, sei es der Glanz dieser Welt, die Begierde unserer niederen Seele (nafs) oder die Einflüsterungen des Satans. Es ist die erfolgreiche Vorbereitung auf diese Reise, die uns - mit der Barmherzigkeit Allahs (swt) - schließlich zu diesen Gärten führt. Diese Vorbereitungen basieren darauf, die göttliche Botschaft zu verstehen und seine ihre Lehren in unser Leben aufzunehmen. Viele großartige und mit starkem Willen bestückte Seelen haben diese Reise unternommen, und was in diesen Seiten steht, sind die wertvollen Teile der Ratschläge, die die Früchte ihrer Erfahrungen sind.
Eine prophetische Überlieferung sagt aus, „Weisheit ist der verlorene Besitz des Gläubigen. Wenn er sie findet, dann hat er sie am meisten verdient.“ Dieses Buch ist eine schöne Zusammenstellung einiger der weisen Aussagen des Propheten (saw), der Gefährten, und der gläubigen Vorfahren und Asketen. Nachdenken über die weisen Aussagen und Beachtung dieser Ratschläge wird helfen, das notwendige Bewusstsein und den Eifer, sich auf den Tag des Gerichts vorzubereiten, zu verinnerlichen. Wahrlich, wir sind im Bedarf solcher Ratschläge, da unser Tag des Gerichts nicht mit dem Ende dieser Welt beginnt, sondern wenn unser Leben endet – was allerdings unmittelbar bevorsteht - wie der Prophet (saw) aussagte.
Der Autor, Imam Ibn Hajar al-’Asqalani - ein Gelehrter von immenser Form, speziell auf dem Gebiet der Hadithe - führte ein einzigartiges Verfahren ein um diese Aussagen zusammenzustellen. Er ordnete die Aussagen numerisch, jedes Kapitel beginnend mit prophetischen Überlieferungen gefolgt von den Aussagen der Gefährten (ra), dann der gläubigen Vorfahren. Diese Regelung beweist sein umfassendes Wissen und seine Kreativität.
Möge die immense Weisheit, die in diesem Buch enthalten ist, unsere Herzen erleuchten, unsere Augen öffnen, und uns aus unserem Zustand der Sorglosigkeit zu unseren wahren Aufgaben in dieser Dunya erwecken - Vorbereitung auf den Tag der Gerichts, so wie Allah der Allmächtige sagt, „Wahrlich, es sind nicht die Augen die blind sind, sondern es sind die Herzen die sich in den Brüsten befinden.“
S.M. Hasan al-Banna
July 2004 - London, UK
__________________________________________________- _______________________
6
»1« Rat in Zweiern
[1] Es wurde überliefert, dass der Prophet (saw) sagte, „Es gibt zwei Charakterzüge, nichts ist besser als diese: der Glaube an Allah und Nutzen für die Muslime zu erbringen. Und es gibt zwei Charakterzüge, nichts ist schlimmer als diese: Allah Partner zur Seite stellen und den Muslimen Schaden zufügen.“
[2] Der Prophet (saw) sagte, „Sitze mit den Gelehrten und höre die Rede des Weisen an, denn wahrlich Allah der Erhabene gibt dem toten Herzen Leben mit dem Licht der Weisheit, so wie Er der toten Erde mit dem Regenwasser Leben gibt.“
[3] Abu Bakr al-Siddiq (ra) sagte, „Der, der das ohne irgendwelche Vorkehrungen in das Grab eingeht, ist als ob er wünscht das Meer ohne ein Schiff zu befahren.“
[4] ’Umar ibn al-Khattab (ra) sagte, „Würde in dieser Welt ist im Besitz und Würde im Jenseits ist in den rechtschaffenen Taten.“
[5] ’Uthman ibn Affan (ra) sagte, Besorgnis um die Dunja ist Dunkelheit im Herzen, während Besorgnis um das Jenseits Licht im Herzen ist.“
[6] ’Ali ibn Abi Talib (ra) sagte, „Demjenigen der nach Wissen strebt, nach ihm wird das Paradies streben; und demjenigen der nach Ungehorsamkeit strebt, nach ihm wird das Höllenfeuer streben.“
[7] Yahya ibn Mu’adh sagte, „Eine ehrwürdige Person würde niemals ungehorsam gegenüber Allah sein, und eine weise Person würde niemals die Dunja dem Jenseits (Akhira) vorziehen.“
[8] Al-A’mash sagte, „Jener, dessen Kapital Gottesfurcht (Taqwa), Zungen werden nicht in der Lage sein, seinen Erfolg, welcher seine Rechtschaffenheit ist, zu beschreiben; und jenige, dessen Kapital das Diesseits (Dunya) ist, Zungen werden nicht in der Lage sein, das Ausmaß seines Verlustes der Rechtschaffenheit zu beschreiben.“
[9] Sufyan al-Thawri sagte, „Für jede Handlung des Ungehorsams die aus Begierde begangen wurde, besteht die Hoffnung der Vergebung, Für jede Handlung des Ungehorsams, die aus Arroganz begangen wurde, besteht nicht die Hoffnung der Vergebung, denn der Grund des Satans Ungehorsamkeit war Arroganz, während der Grund von Adams Sünde war Begierde.“
[10] Ein Asket sagte einmal, „Jener, der sündigt und dabei lacht, den wird Allah (swt) dazu bringen, weinend in das Feuer einzutreten. Und jener, der (den Richtlinien) gehorcht und dabei weint (aus Furcht vor Allah (swt)), den wird Allah (swt) dazu bringen, lachend in das Paradies einzugehen.
[11] Ein weiser Mann sagte, „Verharmlosen nicht die kleinen Sünden, denn wahrlich aus ihnen wachsen die großen Sünden.“
7
[12] Der Prophet (saw) sagte, „Keine Sünden bleibt klein, wenn Beharrlichkeit sie begleitet (d.h. wenn sie immer wieder begangen wird), und keine Sünde bleibt groß, wenn die Bitte um Vergebung sie begleitet.“
[13] Es wurde gesagt, „Der Gnostiker (’arif) beschäftigt sich mit der Preisung (Allahs), während der Asket (zahid) sich mit dem Gebet beschäftigt; denn des Gnostikers Sorge ist sein Herr, während die Sorge des Asketen seine eigene Nafs ist.“
[14] Ein Asket sagte, „Wer auch immer die Vorstellung hat, einen näheren Freund als Allah zu haben, klein ist sein Wissen über Allah; und jener der die Vorstellung hat einen größeren Feind als seine Nafs (niedere Seele, Gelüste) zu haben, klein ist sein Wissen über seine Nafs.
[15] Abu Bakr al-Siddiq (ra) sagte bezüglich den qur’anischen Vers, ‚Verderben ist erschienen auf dem Land und auf dem Meer’, „Das Land bezieht sich auf die Zunge und das Meer bezieht sich auf das Herz. Wenn die Zunge verdorben ist, weinen die Menschen darüber, und wenn das Herz verdorben ist, weinen die Engel darüber.
[16] Es wurde gesagt, „Wahrlich, die Begierde macht Könige zu Sklaven, und Geduld macht Sklaven zu Königen … Kennst du nicht die Geschichte von Yusuf und Zulaykha?“
[17] Es wurde gesagt, „Frohe Botschaft demjenigen, dessen Verstand der Herr ist und dessen Gelüst der Sklave ist. Und Kummer für den, dessen Gelüst der Herr und dessen Verstand der Sklave ist.“
[18] Es wurde auch gesagt, „Jener, der sich von den Sünden abkehrt, dessen Herz wird erweicht; und jener, der das verbotene verlässt und das erlaubte ist, dessen Verstand wird erleuchtet.“
[19] Allah offenbarte einem der Propheten, „Folgt mir in dem, das ich euch befohlen haben und missachtet nicht das was ich euch empfohlen habe.“
[20] Es wurde gesagt, „Die Perfektion des Verstandes liegt darin, das Wohlgefallen Allahs zu erreichen und Seinem Zorn aus dem Weg zu gehen.“
[21] Es wurde gesagt, „Es gibt keine Verbannung für den Wissenden und es gibt kein Heim für den Unwissenden.“
[22] Es wurde gesagt, „Jener, der durch seine Gehorsamkeit Allah nahe ist, wird ein Fremder unter den Menschen sein.“
[23] Es wurde gesagt, „Der Schritt zur Gehorsamkeit ist der Beweis des Wissens genauso wie der Schritt des Körpers der Beweis seines Lebens ist.“
[24] Der Prophet (saw) sagte, „Die Wurzel aller Sünden ist die Liebe zur Dunya (Diesseits) und die Wurzel aller Drangsal ist das Zurückhalten von Steuern und Zakat.“
[25] Es wurde gesagt, „Jener, der seinen Mangel zugibt, der wird immer gelobt und den eigenen Mangel zuzugeben, ist ein Zeichen der Akzeptanz (durch Allah).“
[26] Es wurde gesagt, „Undankbarkeit für Segen ist Schande und die Begleitung eines Narren ist ein Unglück.“
8
[27] Ein Poet sagte,
Oh, der mit seiner Dunya beschäftigte!
Den die Illusion eines langen Lebens täuschte
War er nicht in einem Zustand der Unachtsamkeit
Bis seine bestimmte Zeit nahe kam?
Wahrlich, der Tod kommt plötzlich
Und das Grab ist die Sammelkiste der Taten
Sei geduldig mit der Dunya und ihrem Mühsal
Es gibt keinen Tod außer an einem bestimmten Zeitpunkt
9
»2« Rat in Dreiern
[1] Es wurde überliefert, dass der Prophet (saw) sagte, „Jener, der am Morgen aufwacht und sich über die Knappheit an Lebensunterhalt beschwert, ist so als beschwere er sich über seinen Herrn. Jener, der aufwacht und traurig über die Angelegenheiten der Dunya, ist so als wachte er verärgert über Allah auf. Und jener, der sich vor einem reichen Menschen wegen dessen Reichtum demütigt, hat zwei drittel seiner Religion verloren.“
[2] Abu Bakr al-Siddiq (ra) sagte, „Es gibt drei Dinge, die nicht durch andere drei Dinge erreicht werden können: Besitz durch Hoffnung, Jugend durch Färbung (der Haare) und Gesundheit durch Medizin.“
[3] ’Umar ibn al-Khattab (ra) sagte, „Guter Umgang mit den Leuten ist die Hälfte des Verstandes, gutes Fragen ist die Hälfte des Wissens und gute Planung ist die Hälfte des Unterhaltes.“
[4] ’Uthman ibn ’Affan (ra) sagte, „Jener, der die Dunya verlässt, den wird Allah der Erhabene lieben; und jener, der die Sünden verlässt, den werden die Engel lieben; und jener, der kein Verlangen nach dem Besitz der Muslime hat, den werden die Muslime lieben.“
[5] ’Ali ibn Abi Talib (ra) sagte, „Sicherlich, von den Segnungen dieser Welt reicht der Islam als Segen aus; Sicherlich, von allen Sorgen, reicht die Gehorsamkeit als Hauptsorge aus; und sicherlich, von den Gründen der Besinnung reicht der Tod als Grund aus.“
[6] ’Abdullah ibn Mas’du (ra) sagte, „Wie viele werden getäuscht mit den Segnungen, die auf sie regnen; wie viele werden getestet mit dem Lob, der sich an ihnen ansammelt; und wie viele werden irregeführt in ein Gefühl der Sicherheit, indem Allah ihre Sünden verdeckt.“
[7] Prophet Dawund (as) sagte, „Es wurde mir in den Psalmen offenbart, dass eine vernünftige Person sich selbst nur drei Dinge auferlegen soll – die Vorbereitung auf den jüngsten Tag, den Unterhalt für sein (diesseitiges) Leben und die Freude nur im Erlaubten suchen.“
[8] Abu Hurayra (ra) überlieferte, dass der Prophet (saw) sagte, „Es gibt drei Erlösungen und drei Verdammungen, drei (hohe) Ränge und drei Vergebungen. Was die Erlösungen betrifft, so sind es folgende: Allah zu fürchten im Verborgenen sowie in der Öffentlichkeit, mäßiges Spenden in Armut sowie im Reichtum, Gerechtigkeit bei Zufriedenheit und bei Ärger. Was die Verdammungen betrifft, so sind es folgende: reißender Geiz, Folgen der eigenen Gelüste und Selbstsucht. Was die (hohen) Ränge betrifft, so sind diese: das Verbreiten des Salam (Grußes), (den Gästen sowie den Armen und Bedürftigen) Essen anbieten, das Beten in der Nacht während die Leute schlafen. Was die Vergebungen betrifft, so sind dies folgende: die Waschung (wuthu) in kalten Nächten durchzuführen, zu den Gemeinschaftsgebeten gehen und das Warten auf das nächste Pflichtgebet, während man das letzte Pflichtgebet gerade beendet hat (in der Moschee).“
10
[9] Jibreel (Gabriel) (as) sagte, „Oh Muhammad! Lebe solange du willst, denn du wirst sicherlich sterben; liebe wen immer du willst, denn du wirst diejenigen verlassen; und tue was immer du willst, denn du gemäß dessen belohnt.“
[10] Der Prophet (saw) sagte, „Es gibt drei Personen, welchen Allah Schatten von dem Schatten seines Thrones spenden wird an einem Tag an dem es keine Schatten geben wird außer Seinen Schatten – jener, der die Waschung unter schwierigen Umständen vollzieht, jener, der in der Dunkelheit zu Moschee geht und jener, der den Hungrigen sättigt.“
[11] Es wurde zum Propheten Ibrahim (as) gesagt, „Warum hat Allah dich als einen Freund genommen?“ Er sagte, „Wegen drei Dingen – Ich bevorzuge immer Allahs Befehl vor den Befehlen anderer; ich fürchtete mich nie davor, was Allah mir bereits (an Versorgung) zugeteilt hat; und ich aß nie zu Abend oder zu Mittag außer mit einem Gast.“
[12] Ein weiser Mann sagte, „Drei Dinge vertreiben das Leid – Gedenken an Allah, das Treffen Seiner Awliya’ (diejenigen die Ihm nahe sind) und das Sprechen zu einem Asketen.“
[13] Al-Hasan al-Basri sagte, „Jener, der kein Benehmen hat, hat kein Wissen; jener, der keine Geduld hat, hat keine Religion (din); und jener, der keine Gottesfurcht hat, hat keine Nähe zu Allah.“
[14] Es wurde überliefert, dass ein Man von Bani Isra’il aufbrach um Wissen zu suchen und ihr Prophet bekam dies mit. Er rief den Man zu sich und sagte zu ihm, „Oh junger Mann! Ich werde dir von drei Dingen berichten, in welchen Wissen von all denen die vor uns kamen und noch kommen werden – fürchte Allah im Verborgenen und öffentlich, achte auf deine Zunge was die Leute angeht und spreche nicht von ihnen außer in Gutem und versichere, dass das Essen, das du isst halal ist.“ Nachdem er dies hörte, ließ er es bleiben aufzubrechen (um nach Wissen zu suchen).
[15] Es wurde überliefert, dass ein Mann von Bani Isra’il achtzig Kisten voll mit Schriften und Büchern des Wissens sammelte, aber nicht von seinem Wissen profitierte. Allah der Erhabene offenbarte ihrem Propheten der Person (die die Schriften sammelte) zu sagen, „Selbst wenn du eine große Menge an Wissen gesammelt hast, wird es dir nicht nutzen, außer wenn du drei Dinge tust – liebe nicht die Dunya, denn sie ist keine Zuhause für die Gläubigen; sei nicht der Freund des Satans, denn er ist kein Gefährte der Gläubigen; und verletze niemanden, denn dies ist nicht der Weg der Gläubigen.“
[16] Es wurde überliefert, dass Abu Sulayman al-Daarani in seinen Bittgebeten sagte, „Oh mein Herr, wenn Du nach meinen vielen Sünden fragst, werde ich sicherlich nach Deiner Vergebung fragen; und wenn Du nach meinem Geiz fragst, werde ich sicherlich nach Deiner Großzügigkeit fragen; und wenn Du mich in die Hölle eintreten lässt, werde ich sicherlich die Leute der Hölle informieren, dass ich Dich liebe.“
[17] Es wurde gesagt, „Der glücklichste aller Leute ist jener, der ein ehrliches Herz hat, einen geduldigen Körper und Zufriedenheit mit dem was er besitzt.“
[18] Ibrahim al-Nakha’i sagte, „Diejenigen, die vor euch zerstört wurden bevor ihr zerstört wurdet, wegen drei Charaktereigenschaften – Übermaß an Gerede, Übermaß an Essen und Übermaß an Schlaf.“
11
[19] Yahya ibn Mu’adh al-Razi sagte, „Frohe Botschaft demjenigen, der die Dunya verlässt bevor sie ihn verlässt, der sich für sein Grab vorbereitet bevor er in dieses eintritt, und seinen Herrn zufrieden stellt bevor er Ihm begegnet.“
[20] ’Ali ibn Abi Talib (ra) sagte, „Jener, der nicht die Sunna Allahs, die Sunna Seines Gesandten und die Sunna Seiner Auserwählten hat, hat nichts. Es wurde gefragt, „Was ist die Sunna Allahs?“ Er antwortete, „Geheimnisse zu wahren.“ Es wurde gefragt, „Was ist die Sunna des Gesandten?“ Er antwortete, „Sanftmütig zu den Leuten zu sein.“ Es wurde gefragt, „Was ist die Sunna Seiner Auserwählten?“ Er antwortete, „Das Leid der Leute zu ertragen.“
[21] ’Ali (ra) sagte auch, „Die Leute vor uns pflegten sich gegenseitig drei Dinge anzuraten – jener, der für sein Jenseits arbeitet, für dessen Angelegenheiten des Din und der Dunya wird Allah sorgen; und jener, der sein Inneres verschönert, Allah wird sein Erscheinungsbild verschönern; und jener, der das was zwischen ihm und Allah ist, verbessert, dem wird Allah das was zwischen ihm und den Leuten ist, verbessern.“
[22] ’Ali (ra) sagte auch, „Sei in der Achtung Allahs der beste unter den Leuten, in der Achtung deiner Nafs der schlechteste unter den Leuten und in der Achtung der Leute gerade einer der Mitte der Leute.“
[23] Es wurde gesagt, dass Allah dem Propheten ’Uzayr (as) offenbarte, „Oh ’Uzayr! Wenn du eine kleine Sünde begehst, achte nicht auf ihre Kleinheit; achte vielmehr darauf, gegen wen du gesündigt hast. Wenn dir ein kleiner Segen gewährt wurde, achte nicht auf seine Kleinigkeit; achte vielmehr auf Den, Der sie dir gewährt hat. Und wenn dich ein Unglück trifft, dann beschwere dich nicht zu meiner Schöpfung über Mich, genauso wie Ich Mich nicht zu Meinen Engeln über dich beschwere, wenn deine schlechten Taten zu mir erhoben wurden.“
[24] Hatim al-Asamm sagte, „Es gibt keinen Morgen, der vergeht ohne dass Satan mich fragt, „Was wirst du essen? Was wirst du tragen? Wo wirst du wohnen? Ich sage zu ihm, „Ich esse den Tod, ich trage das Leichentuch und ich lebe im Grab.“
[25] Der Prophet (saw) sagte, „Jener, der aus der Erniedrigung der Ungehorsamkeit (gegenüber Allah) in die Ehre der Gehorsamkeit kommt, den wird Allah der Erhabene bereichern ohne Besitz, ihn stärken ohne Krieger und ihn ehren ohne einen Clan.“
[26] Es wurde überliefert, dass er (saw) hinausging zu seinen Gefährten und sagte, „In welchen Zustand befandet ihr euch diesen Morgen?“ Sie erwiderten, „Als Gläubige an Allah.“ Er fragte, „Was ist das Zeichen eures Glaubens (iman)?“ Sie antworteten, „Wir sind geduldig in Zeiten der Not, dankbar in Zeiten der Gelassenheit und zufrieden mit dem was immer vorherbestimmt wurde.“ Der Prophet (saw) sagte, „Bei dem Herrn der Ka’bah, ihr seid wahrlich Gläubige!“
[27] Allah offenbarte einem der Propheten, „Wer auch immer Mir begegnet (am Tage des Gerichts) während er Mich liebt, den werde Ich in Mein Paradies eingehen lassen. Wer auch immer Mir begegnet während er Mich fürchtet, dem erspare Ich Meine Hölle. Und wer auch immer Mir begegnet und beschämt ist wegen seiner Sünden, für ihn werde Ich die Engel, die die Taten aufschreiben, seine Sünden vergessen lassen.“
[28] ’Abdullah ibn Mas’ud (ra) sagte, „Erfülle das, was Allah dir auferlegt hat und du wirst der beste der Diener sein; halte dich fern vor dem, das Allah verboten hat und du wirst der
12
beste der Asketen sein; und sein zufrieden mit dem was Allah dir zugewiesen hat, und du wirst der reichste unter den Leuten sein.“
[29] Salih al-Marqandiy ging einmal an ein paar Häusern vorbei und sagte, „Wo sind eure ersten Bewohner?“ Und wo sind eure alten Bewohner?“ So hörte er eine Stimme sagen, „Ihre Gewährung kam zu einem Ende, unterhalb der Erde sind ihre Körper zerfallen und Ihre Taten verbleiben wie Ketten um ihre Nacken.“
[30] ’Ali (ra) sagte, „Gib wem auch immer du willst, und du wirst sein Herr; frag wen immer du willst und du wirst sein Gefangener; und suche keine Hilfe von wem auch immer du willst und du wirst ihm gleichgestellt sein.“
[31] Yahya ibn Mu’adh sagte, „Verlassen von allem dieser Dunya, ist Nehmen von allem dieser Dunya; jener, der alles davon verlässt, hat es alles genommen und jener, der alles davon nimmt, hat alles davon gelassen; also es zu nehmen heißt es zu lassen; und es zu lassen heißt es zu nehmen.“
[32] Es wurde zu Ibrahim al-Adham gesagt, „Wie hast du die Askese (zuhd) erreicht?“, „Mit drei Dingen“, sagte er, „Ich sah, dass das Grab einsam ist und dass ich keinen Gefährten darin haben werde; Ich sah, dass der Weg lang ist, wobei ich keine Versorgungen hatte; und ich sah, dass der Allmächtige der Richter sein wird, wobei ich kein gültiges Argument (für meine Verteidigung) hatte.“
[33] Shibli sagte, „Wenn du Freude in der Begleitung Allahs empfindest, dann verzichte auf die Begleitung deiner Nafs.“ Und er sagte, „Hättest du die Süße der Nähe zu Allah verspürt, dann würdest du die Bitterkeit der Entfremdung (zu Ihm) kennen.“
[34] Sufyan al-Thawri wurde nach der Süße der Nähe zu Allah dem Erhabenen gefragt. Er antwortete, „Es ist das, wenn du nicht die Süße in einem schönen Gesicht, einer schönen Stimme oder eloquenten Zunge findest.“
[35] Ibn ’Abbas (ra) sagte, Askese (zuhd) besteht aus drei Buchstaben (im arabischen), z-h-d. Z steht für zadun lil ma’ad (Vorkehrung für das Jenseits). H steht für hudan lil-din (Leitung für die Religion). Und D steht für dawam ’ala al-ta’a (Standhaftigkeit in der Gehorsamkeit).“
[36] Ibn ’Abbas (ra) sagte auch, Askese (zuhd) besteht aus drei Buchstaben, z-h-d. Z steht für das Verlassen der Zina (Unzucht), H steht für das Verlassen der Hawa (Gelüste) und D steht für das Verlassen der Dunya (dieser Welt).“
[37] Ein Mann kam einmal zu Hamid al-Laffaf und sagte zu ihm, „Belehre mich.“ Er sagte, „Habe für deine Religion (din) eine Abdeckung, genau wie die Kopie des Qur’an (mushraf) eine Abdeckung (Einband) hat.“ Der Mann fragte, „Und was ist die Abdeckung des Din?“ Er antwortete, „Verlassen des Geredes außer dem welches nötig ist; verlassen dieser Dunya außer dem welches nötig ist; und sich zurückhalten vom Mischen unter den Leuten außer wenn es nötig ist. Wisse auch, dass das Wesentliche der Askese ist die Zurückhaltung von den Verbotenem, sei es klein oder groß; Erfüllung aller Pflichten, seien sie leicht oder schwer; und das Verlassen der Dinge dieser Welt für ihre Leute, seien sie klein oder groß.“
[38] Luqman al-Hakim (as) sagte zu seinem Sohn, „Oh mein Sohn! Der Mensch besteht aus drei Dritteln – ein Drittel für Allah, ein Drittel für ihn selbst und ein Drittel für die Würmer.
13
Das Drittel für Allah ist seine Seele; das Drittel für ihn selbst sind seine Taten und das Drittel für die Würmer ist sein Körper.“
[39] ’Ali (ra) sagte, „Drei Dinge erhöhen die Merkfähigkeit und beseitigen die Trägheit – Siwak, Fasten und Lesen des Qur’ans.“
[40] Ka’b al-Ahbar (ra) sagte, „Festungen für die Gläubigen sind drei – die Moschee ist eine Festung, das Gedenken Allahs ist eine Festung und das Lesen des Qur’an ist eine Festung.“
[41] Ein weiser Mann sagte, „Drei Dinge sind von den Kostbarkeiten Allahs des Erhabenen, die Er niemandem gibt außer denen, die Er liebt – Armut, Krankheit und Geduld.“
[42] Ibn ’Abbas (ra) wurde einmal gefragt, „Welcher ist der beste Tag? Welcher ist der beste Monat? Welche ist die beste Handlung?“ Er antwortete, „Der beste Tag ist Freitag, der beste Monat ist Ramadan und die beste Handlung ist die Ausführung der fünf täglichen Gebete in ihren vorgegebenen Zeiten.“ Nach drei Tagen bekam ’Ali (ra) die Fragen und die darauf folgenden Antworten (Ibn Abbas’) zu hören. ’Ali sagte, „Wenn die Gelehrten, die Asketen und die Rechtsgelehrten von Ost und West gefragt würden, sie hätten nicht so gut geantwortet wie Ibn ’Abbas, entgegen dem, dass ich sage „Die beste der Taten ist die, die Allah von dir annimmt, der beste Monat ist der, in dem du aufrichtige Reue gegenüber Allah zeigst und der beste Tag ist der, an jenem du diese Welt zu Allah dem Erhabenen (um Ihn zu treffen) verlässt wobei du einer der Gläubigen bist.“
[43] Ein Poet sagte,
Siehst du nicht, wie zwei immer Wiederkehrende (Nacht und Tag)
Uns alt werden lassen, während wir scherzen im Geheimen und im Offenen?
Vertraue nicht auf diese Welt und ihre Freuden
Denn ihre Heimstätten sind keine wahren Heimstätten
Und arbeite für dein Wohl vor deinem Tod
Und sei nicht getäuscht von der Menge an Freunden und Brüdern
[44] Es wurde gesagt, „Wenn Allah Gutes für Seinen Diener will, gibt Er ihm das Verständnis des Dins (der Religion), verringert seine Zuneigung zur Dunya und gewährt ihm das Bewusstsein über seine Fehler.“
[45] Der Gesandte Allahs (saw) sagte, „Mein Wesen ist, drei Dinge von eurer Welt zu lieben – den Parfum, die Frau, und das Gebet.“ Die Gefährten saßen mit ihm und Abu Bakr (ra) sagte, „Du hast die Wahrheit gesprochen, oh Gesandter Allahs! Mein Wesen ist, drei Dinge dieser Welt zu lieben – das Gesicht des Gesandten Allahs zu schauen, mein Vermögen für den Gesandten Allahs herzugeben und meine Tochter dem Gesandten Allahs zur Heirat zu geben.“ ’Umar (ra) sagte, „Du hast wahr gesprochen, oh Abu Bakr! Mein Wesen ist es, drei Dinge dieser Welt zu lieben – das Gute gebieten, das Schlechte verbieten und verschlissene Kleidung.“ ’Uthman (ra) sagte, „Du hast wahr gesprochen, oh ’Umar! Und mein Wesen ist es, drei Dinge dieser Welt zu lieben – dem hungernden zu Essen zu geben, den entblößten zu kleiden und den Qur’an zu lesen.“ ’Ali (ra) sagte, „Du hast wahr gesprochen, oh ’Uthman! Mein Wesen ist es, drei Dinge dieser Welt zu lieben – den Gast zu bewirten, im Sommer zu fasten und mit dem Schwert zu kämpfen.“ Als sie sich unterhielten, kam Jibreel (Gabriel) (as) und sagte, „Allah der Erhabene entsandte mich, als Er eure Unterhaltung hörte und ordnet euch an, mich zu fragen was ich lieben würde wenn ich von den Leuten dieser Welt wäre. Der Gesandte Allahs fragte, „Wenn du von den Leuten dieser Welt wärest, was liebtest du?“ Jibreel antwortete, „Die vom rechten Weg abgekommenen zum Rechten zu leiten, Die
14
Gemeinschaft der zufriedenen Fremden zu pflegen und den von der Plage heimgesuchten Familien zu helfen.“ Er fuhr fort, „Der Herr der Ehre liebt drei Dinge Seiner Diener – sich äußerst zu bemühen, Weinen bei Trauer und geduldig zu seine in Zeiten der Armut.“
[46] Ein Asket sagte, „Jener, der nur seine eigene Meinung als korrekt ansieht wird irregeführt werden; jener, der denkt er sei reich durch seinen Besitz, wird verarmen; und jener, der Ruhm durch ein Geschöpf begehrt, wird erniedrigt werden.“
[47] Ein Asket sagte auch, „Die Früchte der Kenntnis über Allah (ma’rifa) sind drei – sich vor Allah dem Erhabenen zu schämen, Ihn zu lieben und über Seine Begleitung erfreut zu sein.“
[48] Der Prophet (saw) sagte, „Liebe ist die Grundlage der Ma’rifa, Keuschheit ist das Zeichen der Überzeugung und die Spitze der Überzeugung ist Gottesfurcht und Zufriedenheit mit dem, was Allah der Erhabene vorherbestimmt hat.“
[49] Sufyan ibn ’Uyaynah sagte, „Wer auch immer Allah liebt, den lässt Allah von jenen geliebt werden, die Er (Allah) liebt; und jener, der jene liebt, die Allah der Erhabene liebt, den wird Allah das lieben lassen, was Ihn dazu brachte jene zu lieben; und jener, der das liebt, das Allah der Erhabene dazu brachte jene zu lieben (die er liebt), der wird wünschen, dass niemand ihn kannte.“
[50] Der Prophet (saw) sagte, „Wahrhaftigkeit der Liebe besteht in drei Dingen – Der Aussage der geliebten den Aussagen der anderen den Vorzug zu geben, die Gesellschaft der geliebten, der Gesellschaft der anderen den Vorzug zu geben und dem Gefallen der geliebten den Gefallen der anderen den Vorzug zu geben.“
[51] Wahb ibn Munabbih al-Yamani sagte, „Es steht geschrieben in der Thora, dass wenn jener, der gierig ist in Wahrheit arm ist, selbst wenn er die ganze Welt besitzt; jener, der (Allah) dient, dem wird gedient, selbst wenn er ein Sklave ist; und jener, der zufrieden ist, der ist reich, selbst wenn er hungrig ist.“
[52] Ein weiser Mann sagte, „Jener, der Allah (swt) kennt, wird keine Zufriedenheit in der Gesellschaft der Geschöpfe finden; jener, der die Welt kennt, wird um nichts darin bitten; und jener, der die Gerechtigkeit Allahs des Erhabenen kennt, wird es nicht nötig finden, Ihm seine Klagen vorzubringen um Wiedergutmachung zu bekommen.“
[53] Dhu al-Nun al-Misri sagte, „Jemand, der wirklich etwas fürchtet, flieht davon; jemand, der wirklich etwas wünscht, strebt danach; und jemand, der die (Süße der) Begleitung Allahs findet, entfremdet sich seiner Nafs.“
[54] Dhu al-Nun al-Misri sagte auch, „Jener, der Allah den Erhabenen kennt, ist ein Gefangener. Sein Herz sieht und seine Taten für Allah sind viele.“
[55] Er sagte auch, „Jener, der Allah dem Erhabenen loyal gegenüber ist, dessen Herz ist wachsam und seine Taten für Allah sind rein.“
[56] Ibn Sulayman al-Darani sagte, „Die Wurzel jedes Guten in dieser Welt und im Jenseits ist die Furcht vor Allah; der Schlüssel zur dieser Dunya ist Sattheit; und der Schlüssel zum Jenseits ist Hunger.“
15
[57] Es wurde gesagt, dass Anbetung ein Handwerk ist: sein Marktplatz ist Isolation, sein Kapital ist Gottesfurcht und sein Gewinn ist Paradies.
[58] Malik ibn Dinar sagte, „Heile drei Dinge mit dreien – Stolz mit Bescheidenheit, Gier mit Zufriedenheit und Neid mit aufrichtigem Ratschlag.“
16
»3« Rat in Vierern
[1] Der Gesandte Allahs (saw) sagte zu Abu Dharr al-Ghifari, „Oh Abu Dharr! Repariere das Schiff, denn das Meer ist tief; nimm alles an Versorgung, denn die Reise ist lang; mache die Last leicht, denn die Hindernisse sind schwierig; und mache deine Taten aufrichtig, denn der Urteilende ist Allsehend.“
[2] Ein Poet sagte,
Es ist eine Pflicht aller Menschen zu bereuen.
Aber Verlassen der Sünden ist eine noch größere Pflicht.
Geduld inmitten der Mühsal ist schwer zu ertragen.
Aber die Gelegenheit der Belohnung zu verlieren ist noch schwerer zu ertragen.
Zeit verwirrt wahrhaftig in der Art wie sie vergeht.
Dennoch ist die Achtlosigkeit der Menschen viel verwirrender.
Alles was aussteht einzutreffen ist wahrlich nahe,
Dennoch ist der Tod näher als alles andere.
[3] Ein Asket sagte, „Vier Dinge sind gut aber vier andere sind noch besser – Keuschheit ist gut beim Mann, doch bei der Frau ist sie noch besser; Gerechtigkeit ist gut unter den gewöhnlichen Leuten, aber unter den Herrschern ist sie noch besser; Reue durch einen alten Mann ist gut, aber durch einen jungen Mann ist sie noch besser; und Zufriedenheit des Reichen ist gut, aber bei dem Armen ist sie noch besser.“
[4] Ein weiser Mann, sagte, „Vier Dinge sind schlecht, aber vier andere Dinge sind viel schlechter – Sündigung des jungen Mannes ist schlecht, aber die eines alten Mann ist es noch schlechter; Beschäftigung einer unwissenden Person mit der Dunya ist schlecht, aber die eines Gelehrten ist noch schlechter; Faulheit eines Unwissenden bei der Erfüllung religiöser Pflichten ist schlecht, aber die der Gelehrte und der Schüler des Wissens ist noch schlechter; und der Stolz des Reichen ist schlecht, aber der des Armen ist noch schlechter."
[5] Abu Bakr al-Siddiq (ra) sagte, „Vier Dinge werden vervollständigt durch andere vier – das Gebet durch die zwei Niederwerfungen der Vergesslichkeit (sajdaty al-sahw), Fasten (Ramadan) durch Almosen am Ende von Ramadan (sadaqat al-fitr), Hajj durch die Opferschlachtung und der Glaube (iman) durch den Jihad.“
[6] ’Abdullah ibn al-Mubarak sagte, „Jener, der zwölf Rak’ahs jeden Tag betet, erfüllt die Rechte des Gebetes; jener, der drei Tage jeden Monat fastet, erfüllt die Rechte des Fastens; jener, der einhundert Verse jeden Tag rezitiert, erfüllt die Rechte des Qur’an; und jener, der ein Dirham Almosen jeden Freitag abgibt, erfüllt die Rechte der Almosen.“
[7] ’Umar (ra) sagte, „Es gibt vier Arten des Ozeans – die Begierde ist der Ozean der Sünden; die Nafs ist der Ozean der Gelüste; der Tod ist der Ozean der Leben; und das Grab ist der Ozean des Bedauerns.“
[8] ’Uthman (ra) sagte, „Ich fand die Süße der Anbetung in vier Dingen – die erste in der Erfüllung der Vorschriften Allahs, die zweite in der Enthaltung von den Verboten Allahs, die
17
dritte im Gebieten des Guten mit der Absicht Allahs Lohn zu erreichen, und die vierte im Verbieten des Schlechten in Furcht vor Allahs Zorn.“
[9] ’Uthman (ra) sagte auch, „Es gibt vier Dinge, deren Äußerliches ist eine Tugend ist, aber ihr Inneres eine Pflicht ist – unter den Rechtschaffenen zu sein, ist eine Tugend und sie nachzuahmen ist eine Pflicht; Rezitieren des Qur’an ist eine Tugend und das Verhalten nach dessen Anordnung ist eine Pflicht; Besuchen der Gräber ist eine Tugend und die Vorbereitung auf die Zeit, wenn man in sie eintritt, ist eine Pflicht; das Besuchen einer kranken Person ist eine Tugend und ihn um einen Rat zu fragen, ist eine Pflicht.“
[10] ’Ali (ra) sagte, „Jener, der sich nach dem Paradies sehnt, wird zu den guten Taten eilen; jener, der die Hölle fürchtet, wird seiner Untugend ein Ende setzen; jener, der eine feste Überzeugung von (der bevorstehende Ankunft vom) Tod hat, wird all seine Begierden verlieren; und jener, der die Dunya wirklich kennt, wird Katastrophen einfacher ertragen können.“
[11] Es wurde gesagt, dass Allah (swt) einem seiner Propheten der Bani Isra’il offenbarte: „Ruhig zu bleiben anstatt Schlechtes zu sprechen, ist Fasten für Mich; Bewahrung deiner Gliedmaßen vor den Verbotenem ist Beten für Mich; Verlust aller Hoffnung an die Geschöpfe (dass diese einem Gutes oder Schlechtes bescheren können) ist Almosen für mich; und Rückhalt vor dem Verletzen der Muslime ist Jihad für mich.“
[12] ’Abdullah ibn Mas’ud (ra) sagte, „Vier Dinge sind von der Dunkelheit des Herzens – ein voller Magen ohne Sorge (ob es halal oder haram ist); sich zur Gemeinschaft von Unterdrückern zu gesellen; Vergessen vergangener Sünden; und sich der Illusion hingeben, dass die Lebenszeit sicherlich lange sein wird. Es gibt weitere vier Dinge die von der Erleuchtung des Herzens sind – ein leerer Magen, wegen der Vorsicht; Begleitung der Rechtschaffenen; Erinnerung vergangener Sünden; und nicht erwarten, dass man lange leben wird.“
[13] Hatim al-Asamm sagte, „Jener, der vier Dinge behauptet ohne vier andere auszuführen, hat gelogen – jener, der behauptet Allah zu lieben, sich dennoch nicht von den Dinge fernhält die Er verboten hat, hat gelogen; jener, der behauptet den Propheten (saw) zu lieben, dennoch den Armen und Bedürftigen hasst, hat gelogen; jener der behauptet das Paradies zu lieben, dennoch keine Almosen gibt, hat gelogen; und jener der behauptet, die Hölle zu fürchten, dennoch die Sündigung nicht aufgibt, hat gelogen.“
[14] Der Prophet (saw) sagte, „Warnende Zeichen des Unglücks sind vier – Vergessen vergangener Sünden, wobei sie bei Allah dem Erhabenen aufgezeichnet sind; Erinnerung vergangener guten Taten, wobei man nicht weiß ob sie angenommen oder abgelehnt wurden; Schauen auf jene mit höherem Status in der Dunya und Schauen auf andere mit niederem Status in der Religion (des Islam); und Schauen auf jene mit einem niederen Status in der Dunya.“
[15] Ein Asket sagte, „Die Rechte des Glaubens (iman) sind vier – Gottesfurcht, Scham, Dankbarkeit und Geduld.“
[16] Der Prophet (saw) sagte, „Mütter sind vier: die Mutter der Heilung, die Mutter des Anstands, die Mutter der Anbetung und die Mutter der Hoffnung. Die Mutter der Heilung isst wenig, die Mutter des Anstands spricht wenig, die Mutter der Anbetung sündigt wenig und die Mutter der Hoffnung ist geduldig.“
18
[17] Der Prophet (saw) sagte auch, „Im Körper vom Sohn Adams gibt es vier Juwelen, die durch vier Dinge beseitigt werden – was die Juwelen betrifft, so sind diese Verstand, Religion, Scham und gute Taten. Zorn beseitigt den Verstand, Neid beseitigt die Religion, Begierde beseitigt die Scham und Verleumdung beseitigt die guten Taten.“
[18] Er (saw) sagte auch, „Es gibt vier Dinge im Paradies, die besser sind als das Paradies selbst – ewig im Paradies verbleiben ist besser als das Paradies; von den Engeln bedient zu werden ist besser als das Paradies; die Gesellschaft mit dem Propheten im Paradies ist besser als das Paradies; und Allahs Gunst im Paradies zu erlangen ist besser als das Paradies selbst. Es gibt vier Dinge in der Hölle, die schlimmer sind als die Hölle selbst – ewiges Verbleiben in der Hölle ist schlimmer als die Hölle selbst; der Tadel der Engel an die Ungläubigen in der Hölle ist schlimmer als die Hölle; die Gesellschaft mit dem Satan in der Hölle ist schlimmer als die Hölle; Und Allahs Zorn in der Hölle ist schlimmer als die Hölle selbst.“
[19] Wenn einer der Asketen gefragt wurde, „Wie geht es dir?“ Antwortete er, „Ich bin meines Herrn in Achtung, mit der Nafs im Gegensatz, mit den Geschöpfen im Ratschlag (zu geben und entgegenzunehmen) und mit der Dunya nur im Notwendigen.“
[20] Ein Asket nahm vier Lehrsätze aus den vier offenbarten Büchern – aus der Thora, „Jener, der zufrieden ist mit dem was Allah ihm gegeben hat, wird Ruhe finden in dieser Welt und in der nächsten“; aus dem Evangelium, „Jener, der seine Untugend vernichtet, wird geehrt sein in dieser Welt und in der nächsten“; aus den Psalmen, „Jener, der sich von den Leuten weit isoliert, wird Erlösung finden in dieser Welt und in der nächsten“; und aus dem Qur’an, „Jener, der seine Zunge schützt, wird sicher sein in dieser Welt und in der nächsten“.
[21] ’Umar (ra) sagte, „Ich schwöre bei Allah! Ich wurde nie durch Mühsal geprüft, außer dass Allah vier Segnungen auf mich niederließ – die erste ist, dass ich nicht durch eine Sünde geprüft wurde; die zweite ist, dass die Mühsal nicht größer war als sie es war; die dritte, mir wurde nicht entzogen damit zufrieden zu sein; die vierte, ich hoffe dafür belohnt zu werden.“
[22] ’Abdullah ibn al-Mubarak sagte, „Ein weiser Mann sammelte zahlreiche Aussagen und von diesen wählte er vierzigtausend; von diesen vierzigtausend wählte er viertausend, von den viertausend wählte er vierhundert, von den vierhundert wählte er vierzig und von den vierzig wählte er vier – die erste, „Vertraue keiner Frau in keiner Situation“; die zweite, „Lasse dich nicht durch Vermögen täuschen“; die dritte, „Bürde deinem Magen nicht auf, was er nicht ertragen kann“; und die vierte, „Sammle nicht vom Wissen, das dir keinen Nutzen bringt.“
[23] ’Ali (ra) sagte, „Din und Dunya werden weiterhin bestehen, solange vier Dinge bestehen – solange die Reichen nicht geizig damit sind, mit welchem sie gesegnet wurden; solange die Gelehrten praktizieren, was sie gelernt haben; solange die Unwissenden nicht arrogant damit sind, wovon sie nichts wissen; solange die Armen nicht das Jenseits für die Dunya verkaufen.“
[24] Der Prophet (saw) sagte, „Am Tag des Gerichts wird Allah vier Personen als Beweis gegen vier Arten von anderen Personen anführen – (Prophet) Sulayman gegen die Reichen, (Prophet) Yusuf gegen die Diener, (Prophet) Ayyub gegen die Kranken und (Prophet) ’Isa (Jesus) gegen die Armen.“
19
[25] Sa’d ibn Bilal sagte, „Trotz dem Begehen einer Sünde, erweist Allah Seinem sündigen Diener vier Segnungen – Er trennt ihm seinen Unterhalt nicht, Er bringt seine Gesundheit nicht ins Verderben, Er macht seine Sünde nicht für alle sichtbar und Er beeilt sich nicht mit seiner Bestrafung.“
[26] Hatim al-Asamm sagte, „Jener, der vier Dinge bis zu vier anderen Dingen hinauszögert, wird das Paradies finden – Schlaf bis zum Grab, Stolz bis zur Abrechnung (der guten und schlechten Taten), Ruhe bis zur Überquerung von der Brücke des Gerichtstages (sirat) und Begierden bis zum Eintritt des Paradieses.“
[27] Hamid al-Laffaf sagte, „Wir suchten nach vier Dingen in vier anderen Dingen und scheiterten sie darin zu finden aber fanden sie dann in anderen vier Dingen – wir suchten Reichtum im Geld aber fanden es in der Zufriedenheit; wir suchten Frieden im Wohlstand aber fanden es in der Armut; wir suchten die Freude im Übermaß aber fanden sie in guter Gesundheit und wir suchten den Unterhalt auf der Erde und fanden es im Himmel.“
[28] ’Ali (ra) sagte, „Vier Dinge, sind gering aber es gibt trotzdem viel davon – Schmerz, Armut, Feuer, Feindseligkeit.“
[29] Hatim al-Asamm sagte, „Vier Dinge sind nicht gewürdigt außer bei vier Arten von Menschen – Jugend ist nicht gewürdigt bei Alten; Freiheit aus Sorge ist nicht gewürdigt bei jenen, die von einem Unglück heimgesucht wurden; Gesundheit ist nicht gewürdigt bei jenen mit schwacher Gesundheit; und Leben ist nicht gewürdigt bei den Toten.“
[30] Der Poet Abu Nuwwas sagte,
Meine Sünden, wenn ich an sie denke, sind viele
Aber die Gnade meines Herrn ist unermesslich
Ich hoffe nicht auf Heil in irgendwelchen Taten die ich vollbrachte
Vielmehr in Allahs Barmherzigkeit ist meine Hoffnung
Er ist Allah mein Herr der mein Schöpfer ist
Und ich bin (vor Ihm) ein Diener, der gehorcht und sich fügt
Wenn Vergebung für mich bestimmt ist, dann ist dies Gnade
Und wenn es anders als dies ist, was soll ich dann bloß tun?
[31] Der Prophet (saw) sagte, „Am Tag des jüngsten Gerichts werden die Wagen aufgestellt und die Leute des Gebetes werden hervorgebracht und sie werden gemäß der Waagen entlohnt; dann werden die Leute des Fastens hervorgebracht und sie werden gemäß der Wagen entlohnt; dann werden die Leute des Hajj hervorgebracht und gemäß der Waagen entlohnt; dann werden die Leute, die von Mühsal und Unglück (in der Dunya) heimgesucht wurden, hervorgebracht und die Waagen werden für sie nicht eingesetzt noch werden ihre Taten hervorgebracht und sie werden entlohnt ohne eine Abrechnung, so sehr, dass die Leute die frei von Sorgen und Unglück waren, sich wünschen werden an ihrer Stelle zu sein. Solch ist die Grenzenlosigkeit der Belohnung Allahs des Erhabenen.“
[32] Ein weiser Mann sagte, „Der Sohn Adams wird vier Anfällen entgegensehen – der Engel des Todes wird seine Seele anfallen, seine Erben werden sein Vermögen anfallen, die Würmer werden seinen Körper anfallen und seine Gegner (die Leute, die er verleumdet hat oder denen er unrecht getan) werden seine Ehre, d.h. seine guten Taten, am Tag des Gerichts anfallen.“
20
[33] Ein Asket sagte, „Jener, der sich mit der Begierde beschäftigt muss Frauen haben; jener, der sich mit dem Ansammeln von Vermögen beschäftigt muss sich dem Verbotenen hingeben; jener, der sich mit der Erbringung von Gewinn für die Muslime beschäftigt, muss Zurückgezogenheit haben; und jener, der sich mit der Anbetung beschäftigt, muss Wissen haben.“
[34] ’Ali (ra) sagte, „Die schwierigsten Taten sind vier – Vergebung im Zustand des Zorns, Zufriedenheit in Zeiten der Mühsal, Scham in der Abgeschiedenheit und Sprechen der Wahrheit vor jemandem den man fürchtet oder von dem man auf eine Wohltat hofft.“
[35] In den Psalmen ist angegeben, „Allah offenbarte zum (Propheten) Dawud, dass eine weise und intelligente Person vier Zeitabschnitte niemals vernachlässigt – eine Zeit der zurückgezogenen Anrufung seines Herrn, eine Zeit der eigenen Abrechnung, eine Zeit des Besuches jener seiner Brüder, die ihm seinen Mangel aufzeigen und eine Zeit der eigenen Hingabe zum Erlaubten.“
[36] Ein Asket sagte, „Die ganze Anbetung besteht in vier Dingen – Versprechungen würdigen, die Grenzen (des göttlichen Gesetzes) einhalten, bei Verlust geduldig sein und zufrieden sein mit dem was man auch immer an Besitz hat.“
21
»4« Rat in Fünfern
[1] Es wurde überliefert, dass der Prophet (saw) sagte, „Jener, der fünf verspottet, wird fünf verlieren – jener, der Gelehrte verspottet wird seine Religion (din) verlieren; jener, der Herrscher verspottet wird dieses Leben (dunya) verlieren; jener, der seine Nachbarn verspottet wird ihre Güte verlieren; und jener, der seine Familie verspottet wird die Freude am Leben verlieren.“
[2] Der Prophet (saw) sagte, „Es wird eine Zeit für meine Gemeinschaft (ummah) kommen, in der sie fünf Dinge lieben werden und fünf Dinge vergessen werden – sie werden dieses Leben lieben (dunya) und das kommende Leben vergessen; sie werden den Besitz lieben und das Grab vergessen; sie werden den Wohlstand lieben und das Gericht (den Tag des Gerichts) vergessen; sie werden ihre Kinder lieben und die Wahrheit vergessen; und sie werden sich selbst lieben und Allah vergessen. Sie haben nichts zu tun mit mir und ich habe nichts zu tun mit ihnen.“
[3] Der Prophet (saw) sagte, „Allah gewährt einem nicht fünf Dinge, solange Er nicht weitere fünf Dinge für ihn vorbereitet hat – Er gewährt ihm nicht Anerkennung, außer dass Er ihm Vermehrung (an der Versorgung und Unterhalt) vorbereitet hat; Er gewährt ihm kein Bittgebet (dua), außer dass Er ihm dessen Lohn vorbereitet hat; Er gewährt ihm keine Bitte um Vergebung (istighfar), außer dass Er ihm Vergebung vorbereitet hat; Er gewährt ihm keine Bitte um Reue, außer dass Er ihm Aufnahme vorbereitet hat; und Er gewährt ihm keine Almosenabgabe, außer dass Er ihm dessen Lohn vorbereitet hat.“
[4] Abu Bakr al-Siddiq (ra) sagte, „Dunkelheit hat fünf Arten und dessen Lichter sind fünf – Liebe zur Dunya ist eine Dunkelheit und dessen Licht ist Gottesfurcht; Sünden sind Dunkelheit und dessen Licht ist: ‚Es gibt keinen Gott (ilah) außer Allah, Muhammad der Gesandte Allahs’; das Jenseits ist eine Dunkelheit und dessen Licht sind die guten taten; und der Weg ist eine Dunkelheit und dessen Licht ist die Gewissheit.“
[5] ’Umar (ra) sagte, „Wenn es nicht erforderlich wäre, das Verborgene zu kennen, würde ich bezeugen, dass diese fünf Arten von Menschen sicherlich von den Leuten des Paradieses sein werden – der arme Mann, der eine große Familie versorgen muss; eine Ehefrau, deren Ehemann zufrieden mit ihr ist; die Frau, die ihre Mitgift als ein Almosen ihrem Mann gibt; jener dessen Eltern zufrieden mit ihm sind; und jener, der sich von Sünden fernhält.“
[6] Uthman (ra) sagte, „Die Zeichen der gottesfürchtigen Person sind fünf – das erste ist, dass er nicht mit jemand sitzt außer mit jenen die sich für die Religion interessieren und Kontrolle über ihre Gelüste und ihre Zunge haben; wenn ihn ein großes Glück der Dunya trifft, sieht er es als Probe; wenn er eine Praxis der Religion findet, dann hält er daran fest auch wenn sie unbedeutend scheint; er füllt seinen Magen nicht mit dem halal in dem er den haram vermischt fürchtet; und er geht davon aus, dass alle Leute erretten werden und seine Seele zugrunde geht.“
[7] ’Ali (ra) sagte, „Wenn nicht fünf Dinge wären, so wären alle Menschen rechtschaffen – Zufriedenheit mit Unwissenheit, Begehrlichkeiten auf diese Welt (dunya), Geiz auf das Übermaß, Unaufrichtigkeit in den Taten und Arroganz in eigenen Meinung.“
22
[8] ’Abdullah ibn ’Amr ibn al-’As, möge Allah mit ihm barmherzig mit ihm und seinem Vater sein, sagte, “Fünf Dinge – jener, der sie verkörpert, wird glücklich sein in dieser Welt und in der nächsten – das erste ist regelmäßig zu sagen, „La ilaha illa Allah, Muhammadin rasulu Allah – Es gibt keinen Gott (ilah) außer Allah, Muhammad ist der Gesandte von Allah“; das zweite ist wenn man mit einem Unglück getroffen ist, zu sagen, „Inna lillahi wa inna ilayhi raji’un’ wa la hawla wa la quwwata illah billahil ’alliyyil ’atheem – Wahrlich wir gehören Allah und zu Ihm ist die Rückkehr und es gibt keine Macht noch Kraft außer bei dem Willen Allahs dem Allerhöchsten, dem Mächtigen“; das dritte ist bei Anerkennung die Preisung auszusprechen, „Al-hamdu lillahi rabbil ’alamin – Gepriesen sei Allah, der Herr des Universums“; das vierte ist beim Beginnen einer Sache zu sagen, „Bismillahir rahmanir rahim – Im Namen Allahs des Allerbarmers des Allbarmherzigen“; und das fünfte ist wegen der Tat einer Sünde zu sagen, „Astaghfiru llahil ’atheema wa atubu ilayh – Ich suche Vergebung bei Allah dem Größten und ich bereue bei Ihm.“
[9] Al Hasan al-Basri sagte, „In der Thora stehen fünf Lehren geschrieben – Vermögen ist Zufriedenheit, Sicherheit ist Abgeschiedenheit, Ehre ist Verwerfung der Begierden, Freude ist in weiten Tagen (im Jenseits) und Geduld ist in wenigen Tagen (in der dunya).“
[10] Der Prophet (saw) sagte, „Nutze fünf vor fünfen – deine Jugend vor deinem Alter, deine Gesundheit vor deiner Krankheit, dein Reichtum vor deiner Armut, dein Leben vor deinem Tod und deine Freizeit vor deiner Beschäftigung.“
[11] Yahya ibn Mu’adh al-Razi sagte, „Jener, dessen Appetit ansteigt, dessen Körperfülle wird ansteigen; jener, dessen Körperfülle ansteigt, dessen Begierden werden ansteigen; jener dessen Begierden ansteigen, dessen Sünden werden ansteigen; jener dessen Sünden ansteigen, dessen Härte im Herzens wird ansteigen; und jener dessen Herz hart ist, wird in den Tücken und Reizen der dunya ertrinken.“
[12] Sufyan al-Thawri sagte, „Der Arme hat fünf Dinge gewählt und der Reiche hat fünf andere gewählt – der Arme hat Ruhe der Seele, Sorglosigkeit, Anbetung des Herrn, Verantwortungslosigkeit und eine hohe Position gewählt. Der Reiche hat Müdigkeit der Seele, beunruhigende Sorgen, Anbetung der Dunya, harte Verantwortung und eine niedrige Position gewählt.“
[13] ’Abdullah al Antaki sagte, „Fünf Dinge sind vom Heilmittel des Herzens – mit den Sitzen mit den Rechtschaffenen, Lesen des Qur’an, Leere des Magens, Stehen in der Nacht (im Gebet), Bittgesuch bei Morgengrauen.“
[14] Die Mehrheit der Gelehrten hat vereinbart, dass „Gedenken fünf Arten hat – Gedenken der Zeichen Allahs resultiert in der Bezeugnis der Einzigkeit Allahs (tawhid) und in der Überzeugung; Gedenken der Gnaden Allahs resultiert in der Liebe zu Allah; Gedenken der Verheißung Allahs (der Belohnung und dem Paradies für die Gut-Handelnden) resultiert im Wunsch Gutes zu tun; Gedenken der Bestrafung Allahs resultiert in Angst und Ehrfurcht vor Ihm; und Gedenken des eigenen Mangels in der Gehorsamkeit (gegenüber Allah) trotz der Gnaden und der Barmherzigkeit Allahs resultiert in der Einsicht zur Scham und Demut.“
[15] Ein Asket sagte, „Es gibt fünf Hindernisse um Gottesfurcht (taqwa) zu erreichen und nur jener, der diese überwältigt, wird sie erreichen – Mühsal vor Bequemlichkeit, Anstrengung vor Ruhe, Bescheidenheit vor Stolz, Schweigsamkeit vor leerem Gerede und Tod vor Leben zu wählen.“
23
[16] Der Prophet (saw) sagte, „Verschwiegenheit beschützt Geheimnisse, Almosen beschützen den Besitz, Aufrichtigkeit beschützt gute Taten, Ehrlichkeit beschützt die Rede und Rat beschützt Meinungen.“
[17] Der Prophet (saw) sagte, „In der Ansammlung von Vermögen gibt es fünf (tadelnswerte) Dinge – sich selbst zu erschöpfen durch dessen (des Vermögens) Ansammlung; Vernachlässigung des Gedenken (dhikr) Allahs durch dessen Aufbewahrung; Furcht vor Räubern und Dieben; durch dessen Abrechung als Geizhals bezeichnet zu werden; aufgrund dessen die Gemeinschaft der Rechtschaffenen zu verlassen. Durch Verteilen des eigenen Vermögens an die Armen gibt es fünf (lobenswerte) Dinge – Erleichterung der Seele durch Entsagung zu dessen(des Vermögens) Ansammlung; Zeit zu haben um Allah zu gedenken anstatt sich um dessen Aufbewahrung zu sorgen; Sicherheit vor Räubern und Dieben; als Freigiebiger angesehen zu werden; und die Gesellung zu den Rechtschaffenen, indem man es hinter sich lässt.“
[18] Sufyan al-Thawri sagte, „Niemand von diesem Zeitalter sammelt Vermögen an, außer dass er fünf Merkmale hat – die Illusion, dass seine Lebensdauer lange sein wird; überwältigende Habgier; tiefer Geiz; Mangel in der Religiosität; und Vergessenheit des Jenseits.“
[19] Ein Poet sagte,
Oh du, der um die Hand der Dunya zur Heirat hält! Wisse, dass sie einen neuen Liebhaber hat, jeden Tag
Sie nimmt sich einen Ehemann, jetzt – jedoch gibt sie sich zur selben Zeit einem anderen sonst wo
Sie akzeptiert Liebhaber nur um sie in ihrem Schoß zu vernichten, einen nach dem anderen
Ich wurde getäuscht und der Kummer verbreitet sich in meinem Körper, Schritt für Schritt
Bereite dich vor und nehme dir Vorrat für den Tod, denn der Bote hat gerufen, „Es ist die Zeit zu gehen, es ist Zeit zu gehen!“
[20] Hatim al-Asamm sagte, „Die Eile ist vom Satan, außer in fünf Situationen, in welchen zur Sunna des Propheten geeilt wird – den Gast zu bewirten, wenn er ankommt; den Verstorbenen für das Begräbnis vorzubereiten; die Töchter zu verheiraten, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen; die Schulden bei Fälligkeit zu zahlen; eine Sünde zu bereuen, wenn sie begangen wurde.“
[21] Muhammad ibn al-Duri sagte, „Die Verdammung von Iblis war wegen fünf Dingen – er gab seine Sünde nicht zu, er bereute sie nicht, er tadelte sich nicht, er hat sich nicht vorgenommen zu bereuen und er hat die Hoffnung in Allahs Gnade verloren. Die Vergebung Adams war wegen fünf Dingen – er bekannte sich zu seiner Sünde, er bereute sie, er tadelte sich, er beeilte sich zur Reue, und er verlor nicht die Hoffnung in Allahs Gnade.“
[22] Shaqiq al-Balkhi sagte, „Fünf Gebote sind verbindlich für euch, so führt sie aus – bete Allah an bis zu dem Punkt, dass du Ihn brauchst; nimm von der Dunya bis zum Punkt deines Makels in ihr; gehorche Allah bis zu dem Punkt nicht, an dem du Seine Strafe nicht ertragen kannst; bereite Vorräte während der Dunya bis zu dem Punkt deines Aufenthaltes im Grab; und arbeite für das Paradies bis zu dem Punkt deines gewünschten Ranges darin.“
24
[23] ’Umar (ra) sagte, „Ich habe alle Arten von Freunden gesehen aber ich fand nie einen besseren Freund als den Schutz der Zunge, ich habe alles Arten von Kleidung gesehen aber ich fand nie bessere Kleidung als die Gottesfurcht, ich habe alle Arten von Besitz gesehen aber ich fand nie besseren Besitz als die Zufriedenheit; Ich habe alle Arten von guten Taten gesehen aber ich fand nie eine bessere Tat als den guten Ratschlag; und ich habe alle Arten von Essen gesehen und ich fand nie Essen so köstlich wie Geduld.“
[24] Ein Asket sagte, „Askese (zuhd) besteht aus fünf Dingen – Zuversicht in Allah, Unabhängigkeit von Geschöpfen, Aufrichtigkeit in den Taten, Ertragen von Unterdrückung und Zufriedenheit mit dem was man hat.“
[25] Während einiger seiner Gebete und Bitten, sagte ein Gläubiger, „Oh mein Herr! Der Gedanke, dass meine Lebenszeit lang wäre, hat mich getäuscht; Liebe zur Dunya hat mich zerstört; Satan hat mich irregeführt; die Nafs, die zum Schlechten neigt, hat mich davon abgehalten an der Wahrheit festzuhalten; mein boshafter Geselle half mir im Ungehorsam; so rette mich, oh Helfer derer die um Hilfe rufen! Wenn Du keine Gnade für mich hast, wer dann?“
[26] Der Prophet (saw) sagte, „Es wird eine Zeit für meine Gemeinschaft (ummah) kommen, wenn sie fünf Dinge lieben und fünf andere vergessen werden – sie werden diese Welt (dunya) lieben und die nächste Welt vergessen; sie werden das Leben lieben und den Tod vergessen; sie werden Paläste lieben und das Grab vergessen; sie werden den Besitz lieben und (den Tag der) Abrechnung vergessen; und sie werden die Geschöpfe lieben und den Schöpfer vergessen.“
[27] Yahya ibn Mu’adh al-Razi sagte in seinen Anflehungen und Bittgebeten, Oh mein Herr! Die Nacht ist nur dann erfreulich für mich, wenn ich Dich anflehe; der Tag ist nur dann erfreulich für mich, wenn ich Dir gehorche; das Jenseits ist nur dann erfreulich für mich, wenn ich Deine Vergebung erreiche; und das Paradies ist nur dann erfreulich für mich, wenn ich Dich sehe.“
25
»5« Rat in Sechsern
[1] Der Prophet (saw) sagt, „Sechs Dinge sind fremd in sechs Situationen – die Moschee ist fremd unter den Leuten, die nicht beten; der Qur’an ist fremd im Haushalt, wo er nicht gelesen wird; der auswendig gelernte Qur’an ist fremd im Herzen eines bekannten Sünders (fasiq); eine rechtschaffene muslimische Frau ist fremd in den Händen eines repressiven Ehemann mit schlechtem Charakter; ein gottesfürchtiger muslimischer Mann ist fremd in den Händen einer boshaften Frau mit schlechtem Charakter; und ein Gelehrter ist fremd unter Leuten, die nicht auf ihn hören.“ Dann sagte er, „Wahrlich Allah der Erhabene wird nicht in einer gnädigen Art auf sie schauen.“
[2] Der Prophet (saw) sagte, „Es gibt sechs (Arten von) Menschen, die ich verflucht habe und die Allah verflucht hat, auf das das Gebet jedes Propheten angenommen wird – jener, der dem Buch Allahs etwas hinzufügt; jener, der nicht an das Urteil Allahs des Erhabenen glaubt; jener, der mit Gewalt seine Macht ausnutzt, um jene zu erhöhen, die Allah erniedrigt hat und um jene zu erniedrigen, die Allah erhöht hat; jener, der öffentlich die Gebote Allahs missachtet; jener, der das erlaubt, was (durch Allah) verboten ist; und jener, der meine Sitte (sunna) verlässt – Allah der Erhabene wird sie am Tage des Gerichts nicht in einer gnädigen Art anschauen.“
[3] Abu Bakr al-Siddiq (ra) sagte, „Iblis steht vor dir, deine Nafs ist zu deiner rechten, deine Begierden zu deiner linken, die Dunya hinter dir, deine Gefühle und deine Sinne um dich herum und der Allmächtige ist über dir. Iblis, möge Allah ihn verfluchen, ruft dich dazu auf die Religion (din) zu verlassen; die Nafs ruft dich zum Ungehorsam auf; die Begierden rufen dich auf, deinen Gelüsten nachzugehen; die Dunya ruft dich dazu auf, sie dem Jenseits zu bevorzugen; deine Glieder und Gefühle rufen dich zu den Sünden; und der Allmächtige ruft dich zum Paradies und zur Vergebung. Allah der Erhabene sagt (im Qur’an), „Und Allah ruft euch zum Paradies und zur Vergebung.“ Jener, der Iblis antwortet, wird seine Religion verlieren; jener, der der Nafs antwortet wird seine Seele verlieren; jener, der seinen Begierden antwortet wird seinen Verstand verlieren; jener, der seinen Gliedern und seinen Gefühlen antwortet, wird das Paradies verlieren; und jener, der Allah antwortet, wird alle seine Sünden verlieren und alle Arten des Guten erhalten.“
[4] ’Umar (ra) sagte, „Allah hat sechs Dinge in sechs anderen verborgen – Er hat die Freude im Gehorsam verborgen, den Zorn im Ungehorsam, Seinen großartigsten Namen im Qur’an, die Nacht der Bestimmung (laylatul qadr) im Ramadan, die mittleren Gebete (al-salatul wusta) in den Gebeten; und den Tag des Gerichts in den Tagen.“
[5] ’Uthman (ra) sagte, „Der Gläubige ist in sechs Arten der Furcht – die erste ist, dass Allah der Erhabene ihm seinen Glauben (iman) wegnimmt; die zweite ist, dass die Engel Dinge aufschreiben, die ihn am Tage des Gerichts entblößen werden; die dritte ist, dass der Satan die Taten (des Gläubigen) der Geltung beraubt; die vierte ist, dass der Engel des Todes seine Seele nimmt, wenn er im Zustand der Unachtsamkeit ist; die fünfte ist, dass die Dunya ihn irreführt und ihn dazu bringt für was anderes zu arbeiten als dem Jenseits und die sechste ist, dass seine Familie und seine Kinder ihn so sehr beschäftigen, dass er das Gedenken Allahs des Erhabenen vernachlässigt.“
26
[6] ’Ali (ra) sagte, „Jener, der sechs Eigenschaften vereint, wird alles haben, das ihn näher zum Paradies bringt oder das ihn von der Hölle entfliehen lässt – er kam dazu Allah den Erhabenen zu kennen und gehorchte ihm; er kam dazu, den Satan zu kennen und missachtete ihn daraufhin; er kam dazu, das Jenseits zu kennen und so strebte er danach; er kam dazu, die Dunya zu kennen und lehnte sie daraufhin ab; er kam dazu, die Wahrheit zu kennen und so folgte er ihr; und er kam dazu, die Falschheit zu kennen und folglich ging er ihr aus dem Weg.“
[7] ’Ali (ra) sagte, „Segen sind sechs – Islam, al Qur’an, Muhammad ›der Gesandte Allahs (saw), Wohlstand, Allahs Schutz und Unabhängigkeit von Leuten.“
[8] Yahya ibn Mu’adh al-Razi sagte, Wissen ist der Beweis der Taten, Verständnis ist das Gefäß des Wissens, der Verstand ist der Führer zum Guten, Begierde ist der Berg der Sünden, Besitz ist das Gewand der Arroganz und diese Welt ist der Marktplatz der nächsten Welt.“
[9] Abu Dharr Jimhir sagte, „Sechs Dinge sind gleich allem in dieser Dunya – zufrieden stellendes Essen, ein rechtschaffenes Kind, eine vernünftige Ehefrau, weise Rede, ein reifer Verstand und ein gesunder Körper.“
[10] Al-Hasan al-Basri sagte, „Wären nicht die rechtschaffenen Menschen, so würde die Erde und alles in ihr zerstört werden; wäre nicht die Rechtschaffenheit, so würde die Verdorbenheit vergehen; wären nicht die Gelehrten, so würden die Leute wie das Vieh werden; wären nicht die Herrscher, dann würden sich die Leute gegenseitig töten; wären nicht die Narren, dann würde die Welt aus Vernachlässigung verwüstet; und wäre nicht der Wind, so würde alles stillstehen.“
[11] Ein Asket sagte, „Jener, der Allah fürchtet, wird sicher vor der Verfehlung der Zunge sein; das Herz eines jenen, der die Begegnung mit Allah fürchtet, wird sicher von den verbotenen (haram) Dingen sein, als auch von Dingen, deren Zulässigkeit zweifelhaft ist; jener, der die Abhängigkeit von Geschöpfen nicht abbricht, wird nicht sicher vor Habgier sein; jener, der nicht die (Aufrichtigkeit seiner) Taten schützt, wird nicht von der zur Schau-Stellung (Prahlerei) sicher sein; jener, der nicht um die Hilfe Allahs für den Schutz des Herzens bittet, wird nicht vor dem Neid sicher sein; und jener, der nicht auf die schaut, die besser als er im Wissen und in der Anbetung sind, wird nicht vor dem Hochmut sicher sein.“
[12] Al-Hasan al-Basri sagte, „Die Verdorbenheit in den Herzen der Leute besteht in sechs Dingen – das erste ist, dass sie sündigen mit der Hoffnung der Reue (um diese danach auszuführen); sie such nach Wissen, aber handeln nicht danach; wenn sie danach handeln, so sind sie nicht aufrichtig dabei; sie essen die Nahrung, mit der sie Allah versorgt hat, aber zeigen keine Dankbarkeit dafür; sie sind nicht zufrieden mit der Zuteilung (qisma) Allahs; und sie beerdigen ihre Toten, aber ziehen keine Lehre daraus.“
[13] Al-Hasan al-Basri sagte auch, „Allah wird auf
Kommentare
In Deutsch wurden noch keine Kommentare veröffentlicht...
Kommentar veröffentlichen: